Osnabrück,

Bombenräumung im Hasepark

Bei Sondierungsarbeiten auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs im Hasepark wurde ein 50kg schwerer Blindgänger gefunden. Am Dienstagabend sollte die Entschärfung stattfinden. Das THW Osnabrück unterstützte dabei mit 14 Einsatzkräften die Maßnahmen.

Symbolfoto Quelle:THW/Michael Schott

Betroffen von der Evakuierungsmaßnahme waren lediglich drei Anwohner und mehrere Gewerbe/Industriebetriebe. Nach Räumung des Evakuierungsgebietes - aufgrund der "Größe" hatte man sich auf 500m Radius beschränkt - konnten die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KBD) mit der Untersuchung und Entschärfung beginnen.

Nach der Untersuchung des Fundes stand fest: Entschärfung nicht möglich. Daher entschloss man sich zu einer kontrollierten Sprengung vor Ort.

Die in Bereitstellung stehende Bergungsgruppe des THW Osnabrück wurde gemeinsam mit der Feuerwehr mit dem Aufbau der für die Sprengung benötigten Wasserblase betraut. Bereits im Vorfeld wurde die Fundstelle durch das THW mittels Lichtmast ausgeleuchtet.

Um 22:05Uhr erfolgte die Rückmeldung "Bombe gesprengt". Für die eingesetzen Kräfte des THW Osnabrück konnte der Einsatz um 23:30 beendet werden.

Auch bei dieser Bombenräumung zeigte sich einmal mehr wie gut die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Polizei, Feuerwehr und THW läuft.

EinheitFahrzeugStärke
ZugtruppHEROS OS 26/101/1/3=5