Bombenräumung Heiligenwegschule

105 THW Einsatzkräfte aus fünf THW Ortsverbänden waren bei der heutigen Bombenräumung im Einsatz. Um 13:45Uhr kam die Rückmeldung vom Sprengmeister "Bombe entschärft".

Im Bereitstellungsraum angekommen Quelle: THW/Michael Schott

Vorangegangen war eine Evakuierungsmaßnahme, welche die ein oder andere Herausforderung für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW bereithielt.

Die Räumung des Gebietes erfolgte in gemischten Einheiten von THW und Feuerwehr. Anders als in der Vergangenheit wurden die Evakuierungskräfte nur bei "Problemfällen" durch hinzugezogene Polizeistreifen unterstützt. Kleinere Zwischenfälle wurden durch die routinierten Einsatzkräfte professionell angegangen und gelöst.

Während einige Bewohner des betroffenen Gebietes bei Freunden oder Verwandten unterkamen, fanden knapp 100 Menschen den Weg ins Evakuierungszentrum der Gesamtschule Schinkel. Dort konnten sie sich mit Kaffee und warmer Suppe stärken und die Entschärfung abwarten.

Mit Feststellung der Sicherheit konnten die Einsatzkräfte der externen Ortsverbände ihren Heimweg antreten. Für evtl. nach der Entschärfung anfallende Arbeiten verblieb ein Teil der Osnabrücker Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum.

Gegen 16:00Uhr konnten auch die letzten Helferinnen und Helfer des THW Osnabrück den Einsatz abschließen.

An dieser Stelle ein Dank an alle Einsatzkräfte für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit.