Bombenfund in Osnabrück-Voxtrup

Zu einer akuten Bombenräumung wurde das technische Hilfswerk (THW) Osnabrück am 03. Mai gegen 15:15 Uhr alarmiert. Bei Bauarbeiten hatte ein Baggerfahrer eine 5 Zentner Bombe gefunden und sofort die Polizei alarmiert. Diese löste zusammen mit der Leistelle der Feuerwehr Osnabrück Großalarm aus. Somit wurde auch das THW alarmiert. Dieses entsendete jeweils einen Fachberater in den Stab der Feuerwehr und in den Stab der Polizei. Hierüber wurden mögliche Einsatzoptionen ermittelt.

Eine Einheit wurde zum Evakuierungszentrum an die Gesamtschule Schinkel geschickt um dort zu unterstützen. Im Laufe des Abends wurden hier ca. 100 Menschen betreut.

Der Zugführer wurde zur Einsatzstelle entsandt um vor Ort zu Erkunden, was für Aufgaben anstanden. Hier zeigte sich schnell, das nur eine kleine Bergungsgruppe in Bereitstellung geschickt werden musste um kleinere Aufgaben zu übernehmen. Diese Gruppe leuchtete später den Fundort aus um dem Sprengmeister gute Sicht zu verschaffen.

Die restlichen Einsatzkräfte des THW´s übernahmen einen Einsatzabschnitt der Evakuierung. Rund 30 Kräfte zogen los um die Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, dass sie diese den Evakuierungsbereich verlassen müssen. Insgesamt mussten 2000 Bürgerinnen und Bürger von Kräften des THW, der Polizei, der Feuerwehr sowie von weiteren Hilfskräften evakuiert werden. Nachdem alle Häuser besucht worden waren, fuhren die Helferinnen und Helfer Raumschutz um zu gewährleisten, dass das Gebiet “Menschenleer” ist. Gegen

21 Uhr verließen alle Kräfte das Gelände, fuhren den Bereitstellungsraum an und warteten darauf, das der Sprengmeister seine Arbeit erfolgreich erledigt hatte. Dies war kurze Zeit später der Fall und sämtliche Kräfte konnten wieder einrücken. Während des ganzen Einsatzes war der LuK Stab im Ortsverband besetzt und die Küchencrew sorgte für Verpflegung. Die Helferinnen und Helfer der Evakuierung wurden durch den Verpflegungszug des Landkreises versorgt. Vielen Dank hierfür!

Im Einsatz waren ca. 60 Helferinnen und Helfer mit: PKW OV, PKW Log, MTW OV, MTW 2.TZ, GKW 1 1.TZ, GKW 1 2.TZ, MZWK 1.TZ, LKW Kipper FGr. Log, MLW 5 FGr. Log, MLW 3 FGr. I, Lichtmastanhänger