Bombenentschärfung Belm/B51

Im Rahmen von Sondierungsarbeiten während der Vorbereitungen zum Bau der neuen Umgehungsstraße in Belm wurde ein Verdachtspunkt als positiv festgestellt. Das THW Osnabrück unterstützte bei den Vorbereitungs- und Evakuierungsmaßnahmen auf Osnabrücker Gebiet.

Anschlagen der BigBag's Quelle: THW/Michael Schott

Bereits am Samstag waren Helfer des Ortsverbandes Osnabrück- unterstützt durch die Ortsverbände Quakenbrück und Meppen, sowie der Feuerwehr Osnabrück - im Einsatz um die für die Entschärfung nötigen 42 BigBags zur Fundstelle zu transportieren. Dort wurden sie mittels Kettenbagger platziert.

Sonntag trafen sich die Ortsverbände Osnabrück und Bad Essen mit den anderen an der Evakuierung beteiligten Kräften am Feuerwehrhaus in Belm. Hier wurden die Gebiete und Ansprechpartner zugeteilt und auch die Verpflegung ausgegeben.

Da die Bewohner das Gebiet bereits frühzeitig verlassen hatten wurden nur vereinzelt Personen angetroffen.

Mit Feststellung der Sicherheit warteten alle auf die Detonation. Nach der Kontrolle durch die Sprengmeister unterstützte jeweils eine Bergungsgruppe aus Osnabrück und Bad Essen die Aufräumarbeiten.

Während des Einsatzes an beiden Tagen wurden die Einsatzkräfte durch den Betreuungszug des DRK Vehrte verpflegt.