Bereitschaft Sturm „Felix“

Osnabrück. „Felix“ hatte am Wochenende ganz Deutschland im Griff. Auf Grund der Vorhersagen und Warnungen der Wetterdienste besetzte das THW Osnabrück von Freitagnachmittag bis Sonntagnacht einen Gerätekraftwagen mit Motorsägenführern um Unwettereinsätze abzuarbeiten.

Einsatz Nummer 1: Baum auf Fahrbahn, Power Weg Quelle: THW

Drei Schichten mit je 10 Helfern versahen in dem Zeitraum ihren Dienst. Nachdem zunächst keine wetterbedingten Einsätze zu verzeichnen waren, kam es am Samstag zu insgesamt drei Einsätzen.

Auf dem Power Weg blockierte ein Baum die Fahrbahn und musste mittels Kettensäge zerlegt werden. Zwei Streifenwagen der Polizei und die Einsatzkräfte des THW sperrten kurzzeitig die Straße, entfernten den Baum und reinigten die Fahrbahn.

Gegen 16:00Uhr erfolgte der nächste Einsatz im Stadtteil Schinkel. Dachziegel hatten sich gelöst und waren auf die Fahrbahn und den Fussweg gestürzt. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen wurde die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Neustadt nachalarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr kontrollierten das Dach auf weitere lose Ziegel. Während des Einsatzes der Drehleiter musste die Straße gesperrt werden. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten konnten die Helferinnen und Helfer wieder einrücken.

Der letzte Einsatz führte die Helferinnen und Helfer zur Grundschule Atter. Zwei Birken hatten der Last des Windes nicht mehr standhalten können und waren auf dem Schulgelände umgekippt. Dabei wurden ein Zaun, Fahnenmasten und Spielgeräte beschädigt.

Weil die Birken inkl. Wurzelwerk umgekippt waren, wurden die Baumkronen zur Entlastung der Stämme gekappt. Mit Bauzäunen wurde der Bereich im Anschluss abgesperrt.

Um 00:00Uhr endete die letzte Schicht der Bereitschaft ohne weitere Vorfälle.

Eingesetzte Kräfte: insgesamt 30 mit einer Stärke von 1/2/7=10

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW und GKW 1