Bereichsausbildung "Bediener Motorsäge"

Dreizehn Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Bad Essen und Osnabrück nahmen am Wochenende an der Bereichsausbildung "Bediener Motorsäge" in Osnabrück teil.

Quelle: THW/B.Wobker

An zwei Tagen standen Theorie und Praxis auf dem Programm. Dabei wurden unter anderem Themen wie persönliche Schutzausstattung, Gefahren beim Umgang mit der Motorsäge, Fälltechniken und schneiden von unter Spannung stehendem Holz besprochen.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Praxis. Auf dem ehemaligen Kasernengelände am Limberg waren für die Ausbildungsveranstaltung neun Bäume zur Verfügung gestellt worden. Hier übten die Helferinnen und Helfer in zwei Gruppen das fachgerechte niederlegen und entasten von Bäumen.

Zu Demonstrationszwecken wurde in einen ausgesonderten Schnittschutz-beinling mit der Motorsäge geschnitten. Der Blockierungseffekt durch die Fasern konnte dabei eindrucksvoll gezeigt werden.

Am Ende der Veranstaltung konnten elf Helfer des OV Osnabrück und zwei Helfer des OV Bad Essen die Bereichsausbildung mit Erfolg abschließen.

Vielen Dank an die Ausbilder aus dem OV Bad Essen für die Durchführung dieser Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.