Diesen Vorschlag griff eine Gruppe Junghelfer auf und entwickelte – unterstützt durch Eltern – einen Bremskeil für Seifenkisten. Die technische Zeichnung ließen sie im Vorfeld durch den Ideengeber Broemme prüfen und erhielten ein entsprechend positives Feedback.
Ein fertiges Exemplar wurde dem Präsidenten heute im THW Ortsverband Osnabrück zur finalen „Baumusterprüfung“ durch die Projektgruppe vorgestellt. Im Gespräch mit der Projektgruppe zeigte er sich erfreut darüber, dass seine Idee durch die Jugendlichen in Eigenregie umgesetzt wurde.
Um die Bremskeile zu testen sollte natürlich auch eine Seifenkiste nicht fehlen: kurzfristig konnte dafür die THW-Jugend Quakenbrück gewonnen werden, welche mit ihrem „Zettelmeyerchen“ anrückte und einen Test am Objekt ermöglichte.
Als Dank für die Idee und Unterstützung überreichten die Jugendlichen der THW-Jugend Osnabrück Albrecht Broemme einen Satz der gefertigten Keile. Mit diesem Geschenk an Broemme verknüpfte Ortsjugendbeauftragte Dirk Düpjan auch die Einladung zu den kommenden Seifenkistenrennen. Vielleicht dann auch mit einer THW-Jugend Osnabrück Seifenkiste am Start?