Ausbildungsdienst in Abbruchhaus

Eine besondere Ausbildungsmöglichkeit konnten die Einsatzkräfte des ersten Technischen Zuges nutzen: in einem leerstehenden zum Abriss vorgesehenen Gebäude konnten sie Rettungs- / Bergungstechniken ausprobieren und dabei auch neues Material auf Herz und Nieren testen.

In einer kleinen Bauernschaft stand das Übungsobjekt des Abends: ein leerstehendes Haus mit Anbau. Hier sollte das Personal aus Bergungsgruppe und Fachgruppe schwere Bergung Decken und Mauerdurchbrüche mit den Mitteln der beiden Gruppen üben. Insbesondere der schwere Abbruchhammer konnte hier erstmalig genutzt werden und das Handling sowie die besonderen Herausforderungen die mit diesem Gerät einhergehen verinnerlicht werden.

 

Alles in allem ein gelungener Dienstabend, aus dem alle Helfenden mit neuem und gefestigtem Wissen zurück nach Hasbergen kehrten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.