Ausbildung TE 4 Bahn - Ausleuchten von Bahnstrecken

Am 16.10.2013 trafen sich die Einheiten der TE 4 Bahn und der Logistikfachgruppe 2 zum Jahresabschlussdienst beim Feuerwehrhaus Hasbergen. Der THW-Ortsverband Osnabrück beteiligte sich mit dem GKW I des zweiten Zuges und einem Lichtmastanhänger (LIMA), sowie 8 Helfern an der Ausbildung.

Die Helferinnen und Helfer des zweiten Technischen Zuges unterstützten ebenfalls beim Ausleuchten. Quelle: FW/Dennis Ruthemeier

Thema war das Ausleuchten längerer Gleisstrecken. Hierfür bot sich das Gelände am Bahnhof in Hasbergen an. Nach einer kurzen Einweisung fuhren die Einheiten zu dem ausgewiesenen Gelände in der Nähe des Bahnhofes.

Aufgabe des THWs war es mithilfe des LIMA die Verletztenablage auszuleuchten. Weiterhin ist mit dem restlichen Material ein Teil der Gleisstrecke ausgeleuchtet worden.

Nach erfolgreichem Aufbau waren insgesamt ca. 650 m Strecke ausgeleuchtet. Im Anschluss stellte eine Fachfirma für Beleuchtungstechnik ihr Produkte speziell für den Katastrophenschutz und Feuerwehreinsatz vor. Hierbei konnte man die Vorzüge von moderner Beleuchtungstechnik im praktischen Test erkennen.

Nach einer kurzen Manöverkritik wurde das Material wieder auf dem Fahrzeug verlastet um den Abend bei ein paar kühlen Getränke und ein paar Grill-Würstchen ausgeklingen zu lassen.