Göttingen,

Ausbildung der Lehrfachgruppe Trinkwasser in Göttingen

Mit 7 Helfern nahm die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung in Göttingen an einer Ausbildungsveranstaltung teil.

Rohrverbindung durch schweißen Quelle: THW/Christian Wagener

Die Helferinnen und Helfer absolvierten dort im Rahmen der Lehrfachgruppe zwei Ausbildungseinheiten aus den Bereichen Notleitungsbau und Erkundung von Aufbauplätzen für die Aufbereitungsanlage UF 15.

Beim Notleitungsbau wurde die Verwendung von PE-Schweißgerät, Schraubverbindungen und weiteren Materialien geübt um so eine dichte Trinkwasserleitung zu erstellen.

Aufbauplätze für die UF 15 müssen gewisse Kriterien erfüllen - bspw. müssen die Platzverhältnisse für mehrere Roh- und Trinkwasserbehälter genügend groß dimensioniert sein.

Um das ganze Thema abzurunden wurde auch eine kleine Ausbildungseinheit "Rohwasseranalyse" mit angeschlossen um auch mit den Labortätigkeiten auf gleichem Stand zu bleiben.

Auch Michael Matrian - Referatsleiter Einsatz beim Landesverband in Hannover - überzeugte sich vor Ort von den Ausbildungsinhalten und auch vom Ausbildungsstand der Teilnehmer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.