Osnabrück,

Amtswechsel beim THW in Osnabrück

Ein neuer Ortsbeauftragter steht seit dem 5.Oktober an der Spitze des Ortsverbandes Osnabrück: Friedhelm Bensmann hat nach 15 Jahren sein Amt an Jörg Ströker weiter gegeben. Bei der feierlichen Übergabe würdigte Referatsleiter Michael Matrian die Verdienste von Bensmann.

Referatsleiter Michael Matrian bedankte sich bei Friedhelm Bensmann für sein langjähriges Wirken als Ortsbeauftragter (von links). Quelle:THW/Michael Schott

Matrian betonte, dass Friedhelm Bensmann viele Veränderungen im THW vorangebracht  habe und dabei auch immer auf das wichtigste geachtet habe: Den Menschen, der die Organisation „ THW“ ausmacht. Seit dem 15.03.1977 ist Friedhelm Bensmann im THW und hat schon früh eine Laufbahn als Führungskraft eingeschlagen.

Einen Stützpunkt und zwei Ortsverbände habe er erfolgreich und mit den ihm eigenen Qualitäten geführt und nach vorne gebracht. Aus persönlichen Gründen stellte sich Bensmann nicht erneut zur Wahl, steht dem neuen Ortsbeauftragten aber beratend zur Seite.  

Sein Nachfolger Jörg Ströker trat 1986 in das THW ein. In seinem Werdegang finden sich Aufgaben wie „Leiter des OV- Stabes“, Mitglied in der SEG Rettung der Stadt Osnabrück und drei Auslandseinsätze wieder. Bei der neuen Aufgabe des Ortsbeauftragten kann sich Jörg Ströker des erfahrenen Stellvertreters Burkhard Müller sicher sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.