Alarmübung der Bergungsgruppen

Am Freitagabend wurden die Bergungsgruppen des Ortsverbandes zu einer Alarmübung der etwas anderen Art alarmiert: in einem Haus - so das angenommene Szenario - war es zu einer Explosion gekommen und sieben Personen galten als vermisst.

Kurz nach der Alarmierung verließen die ersten Fahrzeuge die Unterkunft und fuhren die Einsatzstelle in der Osnabrücker Wüste an. Hier lautete der Auftrag für die erste Bergungsgruppe "Erkundung und Personenrettung".

Über Leitern wurde ein erster Zugang in das Gebäude geschaffen und die Erkundungsergebnise per Funk an den Zugtrupp weitergegeben. Hier wurde dokumentiert, wo und vor allem wie viele Verletzte gefunden wurden.

Nach eintreffen der zweiten Bergungsgruppe wurde durch diese eine schiefe Ebene errichtet und anschließend die Verletzten aus dem Gebäude gerettet.

Im Anschluss an die Übung wurde eine kleine Nachbesprechung mit den Einsatzkräften und den Verletztendarstellern durchgeführt. Letztere wurden durch Helfer gemimt und im Vorfeld für eine realistischere Darstellung mit Wunden / Verletzungen geschminkt.