Alarmübung "Blackout"

Blackout - ein in den letzten Monaten in den Medien immer wieder thematisiertes Thema. Damit wir als Ortsverband auch im Falle eines großflächigen / längerandauernden Stromausfall einsatzfähig bleiben, wurde gestern Abend ein entsprechender Stromausfall simuliert.

Der Anruf „die Unterkunft hat keinen Strom“ erreichte unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten um kurz nach 6. Dieser ging zunächst von einem lokalen - zeitlich begrenzten - Ereignis aus und fuhr daher die Unterkunft an, um ggf. weitere Maßnahmen gemeinsam mit dem meldenden Schirrmeister abzustimmen.

Da das umliegende Stadtgebiet zur genüge mit Strom versorgt war, war beim Eintreffen in der Dienststelle ersichtlich, dass es sich um eine Übungssituation handelt, in welcher der Strom nicht nur zeitlich begrenzt ausgefallen ist.

Der daraus folgende Einsatzauftrag war somit klar: es galt die Dienstelle wieder mit Strom zu versorgen und so die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Daher erfolgte die Alarmierung der Alarmgruppe "Licht / Strom", welche die Netzersatzanlage in Stellung bringen und in Betrieb nehmen sollten.

Nach kurzer Zeit waren auf dem Gelände alle Kabel verlegt, der Hof mittels Scheinwerfern ausgeleuchtet und die Netzersatzanlage lieferte den Strom für das Unterkunftsgebäude.

Eine kurze - aber immens wichtige Übung, welche uns auch die ein oder andere Schwachstelle offenbart hat. Nun heißt es Lehren daraus ziehen und nachbessern um künftig noch besser zu werden.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die am Freitagabend alles haben stehen und liegen gelassen um zur Unterkunft zu kommen!