25 neue Atemschutzgeräteträger für das THW

Den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger konnten am 09.11.2013 gleich 25 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks erfolgreich abschließen. Dies war der bislang größte Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Geschäftsführerbereichs Lingen der in Osnabrück durchgeführt wurde.

Gruppenfoto gemeinsam mit den Ausbildern Quelle: THW OOSN

Bereits eine Woche zuvor trafen sich die Helfer/innen aus Cloppenburg, Lohne, Meppen, Melle, Quakenbrück, Osnabrück und Nordhorn für die Grundlagen im Umgang mit schwerem Atemschutz im THW Ortsverband Osnabrück.

Neben dem richtigen Handling der Geräte und dem theoretischen Wissen standen auch mehrere Durchgänge in der Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Osnabrück auf dem Programm – immer unter den prüfenden Blicken der Bereichsausbilder Burkhard Müller, Benno König, Sebastian Hettlich und Nils Rudolph.

Mit der erfolgreich absolvierten theoretischen und praktischen Prüfung am zweiten Wochenende haben die Helferinnen und Helfer sich für den Einsatz und weitere Lehrgänge qualifiziert, welche spezielle Themen behandeln wie bspw. besondere Gefahrenlagen.

In den Ortsverbänden verstärken sie ab sofort die bereits vorhandenen Atemschutzgeräteträger und werden durch die örtlichen Ausbilder weiter intensiv ausgebildet.