25 Jahre Helfervereinigung

Am Samstag hatten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Osnabrück allen Grund zu feiern: die Helfervereinigung – der Förderverein des Ortsverbandes – konnte auf 25Jahre zurückblicken. Aus diesem Anlass hatten der Ortsverband Osnabrück und die Helfervereinigung zahlreiche Gäste geladen.

Blick in die geschmückte Fahrzeughalle Quelle: THW/Michael Schott

Ursprünglich als Sommerfest geplant – welches sprichwörtlich „ins Wasser fiel“, da zu dem Zeitpunkt das Hochwasser ganz Deutschland beschäftigte – wurde die Feier nun als Oktoberfest nachgeholt. In der festlich dekorierten Fahrzeughalle begrüßten Ortsbeauftragter Jörg Ströker und der 1. Vorsitzende der Helfervereinigung Franz Kraux nicht nur den Referatsleiter Einsatz Michael Matrian aus Hannover, sondern auch unzählige Gäste der verbundenen Organisationen und Behörden.

Jürgen Wiethäuper vom Fachbereich Bürger und Ordnung der Stadt Osnabrück nahm in seiner Rede Bezug auf den Hauptschnittpunkt mit seiner Arbeit. Bereits zum 63. Mal erfolgt am 27.10. in enger Zusammenarbeit die Durchführung der Bombenräumung. „Geht nicht gibt’s nicht!“ lautete sein Kommentar zu den durch das THW übernommen Aufgaben. Auch  Herr Bergmann von der Polizeiinspektion Osnabrück und Herr Bettenbrock von der Feuerwehr bedankten sich für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

Zahlreiche Ehrungen standen auch an diesem Abend mit auf dem Programm. Franz Thöle – bei den Osnabrücker Hilfsorganisationen auch als „Katastrophenkoch“ bekannt – erhielt aus den Händen von Michael Matrian das Ehrenzeichen in Bronze. Matrian lobte den langjährigen Einsatz von Franz Thöle nicht nur für den Ortsverband sondern auch für die Jugendgruppe.

Burkhard Müller, Rolf Welling und Jürgen August können auf 40 Jahre THW zurückblicken und wurden aus diesem Anlass ebenfalls gewürdigt. Auch Wolfgang Stumpe kann auf eine lange Zeit beim THW zurückblicken. Seit nunmehr 30 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Osnabrück.

Franz Kraux gab in seiner Funktion als erster Vorsitzender der Helfervereinigung einen kleinen Rückblick auf 25Jahre. Johann Thys – seines Zeichens Geschäftsführender Vorstand der Landeshelfervereinigung zeichnete gemeinsam mit Franz Kraux verdiente Mitglieder aus. Martin und Stefan Hagedorn gehören zu den Mitgliedern der ersten Stunde.

Für 10 Jahre Vorstandsarbeit konnten Dr. Jannis Lübbe (Schatzmeister), Benno König (stv. Vorsitzender) und Klaus Weiß-Odenwälder (Schriftführer) die Ehrennadel in Bronze von der Helfervereinigung in Empfang nehmen.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Helferinnen und Helfer gemeinsam mit ihren Familien und den anderen Gästen an einem bayrischen Buffet mit erfreuen.