2014 - das erste Halbjahr

Vorstandswahlen, Meppenia, Seifenkistenrennen, Freilauftheater, ins kalte Wasser springen, den Brocken besteigen, den Heidepark besuchen - so sah unser erstes Halbjahr aus!

Meppenia 2014 - aufbau eines Dreibocks Quelle: THW/Michael Schott

Vorstandswahlen

Zu Beginn musste ein neuer Vorstand gewählt werden, da Patrick Flaspöhler die Funktion des Ortsjugendleiters zukünftig durch einen Wohnortwechsels nicht mehr stellen konnte. Gewählt wurden Daniel Schmock zum Schriftführer, Nico Ströker zum stellvertretenden Ortsjugendleiter und Lennart Menzel zum Ortsjugendleiter.

Sabrina Wieferig wurde zur Jugendleiterin der Frischlinge (die Gruppe mit allen Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren), Kai Steenhusen zum Jugendleiter der Überläufer (die 14-18 jährigen Jugendlichen) gewählt. Mit dem neuem jungem Team ging einher, dass es vorerst nur jeden zweiten Samstag den Jugend-dienst gab.

Durch eine Umfrage wurde von den Jugendlichen ein Stimmungsbild eingeholt, um heraus zu finden, wo Nachholbedarf besteht. Im großen und ganzen herrscht Zufriedenheit. Allerdings missfiel - nachvollziehbar - besonders vielen, dass nur jeden zweiten Samstag der Jugenddienst stattfindet. Dies haben wir für das nächste Halbjahr wieder geändert. Durch unsere neuen Jugendleiter-anwärter Malte, Janek, Fabius und Lukas - die wir herzlich im Team begrüßen möchten - sind wir personell nun besser aufgestellt.

Meppenia

Vom 07.03. bis zum 09.03.2014 haben wir an der großen Einsatzübung für die THW-Jugend in Meppen und Nordhorn teilgenommen.

Im Grunde ist diese Veranstaltung wie eine der sagenumwobenen 24h - Übungen - nur über ein ganzes Wochenende! Jugendgruppen aus ganz Niedersachsen trafen sich, um gemeinsam spannende, realitätsnah spielerisch gestaltete Einsätze zu absolvieren, ihr können unter Beweis zu stellen und um
Spaß zu haben und den hatten wir auch! Übernachtet wurde in Turnhallen.

Tags- und nachtsüber mussten dann verschiedenste Einsätze, wie z.B. das Retten von vertrümmerten oder eingeschlossenen Personen abgearbeitet werden. Von Wanddurchbrüchen übers Hebekissen bis zur schiefen Ebene konnten wir ziemlich viele Techniken ausprobieren.

Seifenkistenrennen

Auch dieses Jahr haben wir über Himmelfahrt vom 28.05.-30.05.2014 wieder das Seifenkistenrennen in Osnabrück mit über 7000 Besuchern unterstützt. Doch um all die Aufgaben, wie die Streckensicherung, der Auf- und Abbau sicherheitsrelevanter Techniken, das Betreuen von Straßensperren, Koordi-nierung des Start- und Zielbereiches, der Seifenkistentransport und viele weitere zu bewerkstelligen, brauchten wir Unterstützung. Dazu sind Jugendgruppen aus ganz Deutschland angereist. Am Ende waren wir 130 Helfer. Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit unserer Arbeit und auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht mitgespielt hatte, konnten alle Rennfahrer ihr Rennen antreten.

Freilauftheater

Es war wieder soweit! Das Freilauftheater am Piesberg fragte uns um Unterstützung und die wollten wir natürlich nicht verwehren! Wir begleiten die stets amüsanten Theaterstücke schon seit langer Zeit über den Piesberg und
helfen beim Materialtransport, der Audiotechnik, durch Ausleuchten und weitere logistische und technische Aufgaben.

Das Theater ist in Osnabrück sehr bekannt und erhält von den Medien stets lobende Kritiken. Unsere Jugend unterstützte so nicht nur das kulturelle Programm von Osnabrück, sondern erhält selbst eine Spende, wodurch wir unsere Jugendarbeit finanzieren und Projekte günstiger veranstalten können.

Für Martje ins kalte Wasser springen

Von der Feuerwehr Osnabrück eingeladen, nahmen wir an einer Veranstaltung teil, bei der auf die Typisierungsaktion der DKMS für die sechsjährige Martje aus Osnabrück aufmerksam gemacht wurde. Martje leidet an einer Erkrankungen des blutbildenden Systems und ist daher auf eine Stammzellenspende eines geeigneten Spenders angewiesen.

Es galt ein 20 m x 10 m x 0,3 m großes Becken mit einem selbstgebautem Floß zu überqueren. Erschwert wurde die Aufgabe durch eine Wasserpistolen und einem Wasserwerfer am Beckenrand.

Leider wurde nach aktuellem Stand noch kein potentieller Spender gefunden. Wir hoffen sehr, dass dieser sich bald findet! Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren, die uns zur Belohnung einen Gutschein für eine Bootstour auf der Hase spendierten.

Brockenfahrt

Ein schönes Wochenende im Harz verbrachten die Jugendgruppen aus Elze und Osnabrück. Das Ziel dieser Fahrt war, den Harz per Fuß zu erkunden.

Am Freitagabend lernten sich zunächst alle kennen. Am nächsten Morgen ging es los in den Nationalpark Harz. Nach einer kleinen Irrfahrt zum Brocken, sind die Jugendlichen mit Ihren Betreuen gegen Mittag auf dem Brocken gewesen.

Leider war der Ausblick nicht der Beste, aber dieses sollte sich bald ändern. Nach einer kleinen Stärkung und das Gruppenfoto am Brockenstein ging es Richtung Eckertalsperre. Unter der Wolkengrenze bot sich der Wandergruppe einen schönen Ausblick über den Harz.

Nach ca. 20 Km, mehreren Blasen und platten Füßen wurde der Abend mit Grillgut gemütlich beendet. Am nächsten Morgen stand auch noch etwas Bildung auf den Plan. Ziel war ein altes Bergwerk. Dort wurde die Geschichte der Höhlen und des Bergbaus vermittelt.