Aufbau und Technik

Ob zu Land oder zu Wasser - die Wasserorgel ist flexibel einsetzbar. Ihre Stärke spielt sie ganz klar bei Einbruch der Dunkelheit aus: die Kombination von Wasser und Licht! Doch um das alles zu schaffen steckt eine Menge Technik dahinter.

Der Aufbau ist eigentlich nichts anderes als ein Floß. Auf Plastikfässern schwimmende Gestelle halten Lampen und Strahlrohre sowie mehrere Düsenringe.

Über C-Schläuche wird jedes wasserführende Element aus einem großen Verteiler an Land versorgt, an dem während des Betriebs 2 Personen die Regulierung der Wasserversorgung übernehmen.

In den letzten Jahren wurde die Lichttechnik von Glühbirnen auf LED Strahler umgestellt. Die neue Technik bringt nun den Vorteil der Leuchtmittelunabhängigen Farbsteuerung. Angesteuert über eine Computersoftware können unterschiedlichste Farben dargestellt werden - passend zur Musik.