Gesichter des Ortsverbandes - Andrea Janssen

Andrea (17) ist Helferin im 2.Technischen Zug

Osnabrück ist für Andrea (18) bereits die zweite „Station“ in ihrer THW Laufbahn. Angefangen hat alles 2012 mit einem Erste-Hilfe-Kurs den sie im OV Norden besucht hat.

Ihr kleiner Bruder war bereits seit einiger Zeit dabei und da sie sich mit allen so gut verstanden hat, entschloss sie sich auch bei der THW-Jugend mitzumachen.

Mitte 2013 folgte der Wechsel zur THW-Jugend Osnabrück. Hier hat sie im Oktober 2015 die Grundausbildung abgeschlossen und ist seitdem Teil der Bergungsgruppe des 2.TZ.

„Ich finde das Klima zwischen den Helfern super! Egal wie alt oder ob Mann oder Frau – alle verstehen sich und engagieren sich für eine gemeinsame Sache! Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber jeder unterstützt den anderen wenn er mal ein Problem hat oder nicht weiterkommt.“

Gefallen haben ihr in der THW-Jugend die vielen Veranstaltungen und Aktionen die sie mit den anderen Jugendlichen besuchen oder für ihr Gelingen ihren Beitrag leisten konnte.

„Man lernt gemeinsam neue Sachen, verbringt Zeit miteinander und hat einfach Spaß dabei! Ich bin gespannt was mich in den nächsten Jahren bei den "Großen" erwartet!“

Für Andrea beginnt mit Abschluss der Grundausbildung die Fachausbildung innerhalb der Bergungsgruppe. Mit Themen wie "Brennschneiden", "Abstützen von Gebäuden" oder auch "Atemschutz" wird sie sich gemeinsam mit den anderen Helferinnen und Helfern befassen.