Stab

Der OV-Stab bildet die Verwaltungseinheit eines Ortsverbandes und dient der Führung und Organisation. Im Einsatzfall geht aus ihm die Leitungs- und Koordinierungsstelle des Ortsverbandes (LuK-OV) hervor.

Folgende Mitglieder sind im OV-Stab tätig:

stv. Ortsbeauftragter (Leiter des OV-Stabes)
– Ausbildungsbeauftragter (AB)
– Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()
– Jugendbetreuer (JB)
– Verwaltungshelfer (VwHe)
– Schirrmeister (SM)
OV Koch (Koch)
– Fachberater (FaBe)

2 Fachberater auf Ortsverbandsebene sind in jedem Ortsverband vorgesehen. Sie sind dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt.


stv. Ortsbeauftragter

Dem stv. Ortsbeauftragen obliegt das Führen des OV-Stab. Er ist für den inneren Dienst sowie die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stab verantwortlich.

Neben seinen regulären Aufgaben ist er auch das Bindeglied zwischen Ortsverband und THW Jugend.

Im Einsatzfall wird der LuK Stab des Ortsverbandes von ihm geführt. Er zeigt sich Verantwortlich für die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung sowie Ablösung der OV Kräfte.

Zeitgleich ist er die Kontaktperson zum Anforderer und gegebenenfalls zu einer übergeordneten Ebene in der THW Struktur (z.B. Geschäftsstelle).

stv. Ortsbeauftragter

Bild von Burkhard  Müller stv. Ortsbeauftragter Burkhard Müller