Die Führungskräfte des Ortsverbandes

Ein Ortsverband funktioniert wie eine Firma: es gibt verschiedene Führungsebenen und Abteilungen mit entsprechenden Aufgabengebieten und Rechten - aber auch Pflichten.

Die höchste Position im Ortsverband hat der Ortsbeauftragte. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Ortsverbandes in seinem Zuständigkeitsbereich.

Dieser gliedert sich in die Themengebiete:

- Arbeitssicherheit
- Haushalt
- Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ausbildung der Einheiten
- Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung
- Erfüllung der Aufgaben für seinen Zuständigkeitsbereich

Der OB ist Disziplinarvorgesetzter aller Helfer. Ferner ist er direkter Vorgesetzter des stellvertretenden Ortsbeauftragten, der ihn in Abwesenheit vertritt.

Selbstverständlich ist er auch Vorgesetzter der Zugführer und aller weiteren Einheitsführer im Ortsverband.

Ortsbeauftragter

Bild von Jörg  Ströker Ortsbeauftragter Jörg Ströker Ortsbeauftragter Telefon:work0541 9109475 Telefax:fax0541 9109477 Mobil:cell0171 4823716 E-Mail: