Facharbeitsgemeinschaften

"Wenn man nicht mehr weiter weiß - bildet man nen Arbeitskreis!" Diesen Spruch dürfte jeder schon gehört oder genutzt haben. Auch beim Technischen Hilfswerk bilden wir solche Arbeitskreise. Betitelt werden sie bei uns mit dem Begriff "Facharbeitsgemeinschaft" (FAG).

In diesen Facharbeitsgemeinschaften werden Fachleute aus allen Ebenen des THW zusammengeholt. Gemeinsam befassen sie sich beispielsweise mit folgenden Aufgaben:

• mitwirken an Änderungen der STAN sowie neuen Ausstattungs und Ausbildungskonzepten
  • Überprüfung von Einsatzoptionen
  • Erarbeiten von Fahrzeugkonzepten
  • Schnittstelle zwischen Ehrenamt und THW-Leitung
  • Einsatzbekleidung
  • Arbeitssicherheit

Die Mitglieder der FAG bringen Innovationen, ihre Ideen und Erfahrungen aus der Industrie / Handwerk mit in die Diskussion und formulieren Eingaben in Richtung der THW Leitung, welche am Ende über Vorschläge entscheidet.

Zwei Mal im Jahr treffen sich die jeweiligen FAG's an den Schulstandorten Hoya oder Neuhausen für ein Wochenende zum Austausch. Sie setzen sich zusammen aus jeweils 2 Helfern pro Landesverband (leider sind noch nicht alle Landesverbände vertreten) sowie ein hauptamtliches Mitglied (Leitung/Schule).

In der FAG Infrastruktur sind auch Osnabrücker Helfer vertreten. Sie wirken zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben an der Erstellung der Ausbildungsmedien für die Fachgruppe Infrastruktur mit.