Wiederaufnahme des Dienstbetriebes

Seit Mitte März ruhte der Dienstbetrieb im Ortsverband auf Grund der Corona Pandemie. Neben einigen Transporten für die THW Regionalstelle und notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen an Fahrzeugen war das "THW-Leben" quasi zum Erliegen gekommen.

Am 25.05. haben wir unter Einhaltung strenger Aufenthaltsbeschränkungen und Hygienemaßnahmen einen eingeschränkten Dienst- und Ausbildungsbetrieb im Ortsverband aufgenommen.

Statt wie üblich gemeinsam mit allen Gruppen am Dienstagabend, verteilen sich die Einheiten nun auf Montag bis Freitag. So können wir gewährleisten, dass nur die zulässige Anzahl an Personen in den Räumlichkeiten unterwegs ist.

Die anwesenheitsfreie Zeit in den Wochen zuvor haben die Jugendgruppe, die Grundausbildung und auch die Technischen Züge genutzt und haben ihre Ausbildungen auf Onlineplattformen durchgeführt. So konnte dennoch - zwar in eingeschränktem Maße - für die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte gesorgt werden oder auch der Stand der Entwicklungen weitergegeben werden. Schließlich stellten sich alle Fragen wie "wann geht es weiter?" "Wie wird der künftige Dienst ausschauen?"

Auch wenn der Dienst für die Erwachsenen wieder gestartet ist, der Dienstbetrieb für die Jugendgruppe ist auch weiterhin eingestellt. Doch die Jugend bleibt weiterhin über den virtuellen Klassenraum in Kontakt und tauscht sich hierüber aus.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.