"Weihnachtstrucker" on Tour und virtuelle Weihnachtsfeier

Am 3. Adventswochenende gab es eine etwas andere Aufgabe für einen Teil der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes: als "Weihnachtstrucker" machten sie Halt bei den (Jung-)Helferinnen und Helfern um einen kleinen Weihnachtsgruß des THW zu überreichen.

Eigentlich wäre jetzt die Zeit der Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte, welche man gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aber auch den Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband durchführt bzw. besuchen würde. Auch das alljährliche Plätzchen backen der THW-Jugend Osnabrück hätte in dieser Zeit stattfinden sollen.

Aber: durch Corona ist alles anders! Und so haben fleißige Köpfe im Hintergrund eine besondere Überraschung für die Angehörigen des Ortsverbandes vorbereitet. Diese wurde am Samstag durch 8 Teams in Stadt und Landkreis Osnabrück verteilt.

Vorgewarnt wurden die Einsatzkräfte zwar im Vorfeld - doch was die "Weihnachtstrucker" überbringen sollten wussten sie nicht und so blieb dieses Geheimnis bis zum Schluss auch wirklich geheim.

Im Anschluss an die Verteilaktion hatte der Ortsbeauftragte Jörg Ströker noch zu einer virtuellen Weihnachtsfeier geladen. Diese Möglichkeit nahmen zahlreiche Helferinnen und Helfer ebenso wie Junghelferinnen und Junghelfer wahr. Durch die virtuelle Form konnten auch Helfer wie der Bundesjugendbeauftragte Ingo Henke aus der Ferne teilnehmen.

Jörg Ströker bedankte sich bei allen Anwesenden für die in 2020 geleistete Arbeit: "Herausforderungen wie die Vorbereitung der Impfzentren haben wir gemeinsam trotz der Erschwernisse durch Corona Problemlos und zur Zufriedenheit aller Anforderer abschließen können!"

Einen bebilderten Jahresrückblick auf ein doch sehr ereignisreiches Jahr - trotz Corona - gab Zugführer Daniel Schmock zum Ende.

Der Aktion vorausgegangen waren einige Tage der Vorbereitung, an welchen die drei Bundesfreiwilligendienstleistenden im Ortsverband gemeinsam mit dem stv. Ortsbeauftragten beteiligt waren und so auch zur Entlastung des Ehrenamtes beigetragen haben.