Vorbereitungsarbeiten Impfzentren

Einsatzkräfte des THW OV Osnabrück unterstützten in dieser Woche bei den Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung der Impfzentren in der Sporthalle am Schlosswall für die Stadt Osnabrück sowie in an einem der beiden für den Landkreis Osnabrück geplanten Standorte.

In der Sporthalle am Schlosswall waren die Einsatzkräfte von Mittwochnachmittag an bis zum heutigen Sonntag in jeweils zwei Schichten im Einsatz, um einen PVC-Boden in den betroffenen Hallen zu verlegen und diesen zu verkleben.

Besondere Herausforderung bei dieser Maßnahme war neben den Hygienemaßnahmen - wie dem tragen einer FFP2-Maske - auch die kurze Vorbereitungszeit. Dank starker Partner im Hintergrund - welche für die Zulieferung der Materialien verantwortlich waren - konnte aber auch diese Hürde genommen werden.

In Georgsmarienhütte unterstützten am Samstag ebenfalls Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung des Geländes für eines der geplanten Impfzentren des Landkreis Osnabrück.

In Summe haben die Einsatzkräfte des Ortsverbandes knapp 800 Einsatzstunden geleistet: sei es bei den organisatorischen Maßnahmen im Vorfeld, direkt vor Ort, oder aber auch in der Unterkunft des THW wo die Fäden zusammenliefen und von wo aus die Einsatzkräfte mit Verpflegung versorgt wurden.