26.04.2020, von THW

Verbindungsperson im KomZ Großschadenlagen

Seit Anfang Februar ist das THW bundesweit im Einsatz gegen das neuartige Covid19 Virus. In Niedersachsen schlugen die ersten Einsatzmeldungen analog dazu auf. Die übernommenen Aufgaben sind hierbei sehr vielfältig: die Helfenden sind im Einsatz um Einsatzleitungen zu beraten, persönliche Schutzausstattung, wichtige Hygieneartikel zu transportieren und beim Aufbau von Testzentren und Behelfskrankenhäusern zu unterstützen.

Zugführer Daniel Schmock. Foto: THW/Michael Schott

Für den THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen ist seit dem 17.03.2020 eine Verbindungsperson im Kompetenzzentrum (KomZ) für Großschadenlagen im Land Niedersachen eingesetzt. Im KomZ laufen die Fäden der aktuellen Lage zusammen.

Das KomZ besteht aus den stabsüblichen Sachgebieten (u.a. Personal, Lage, Medien) sowie verschiedenen Fachberaterinnen und Fachberatern sowie Verbindungspersonen. Neben der Bundeswehr (Landeskommando Niedersachsen), der Polizei und verschiedenen Ministerien des Landes Niedersachsen ist auch das THW mit einer Verbindungsperson vertreten.

Abwechselnd sind Vertreter aus den Ortsverbänden Soltau, Salzgitter und seit dem 03. April aus dem Ortsverband Osnabrück als Verbindungspersonen im Einsatz. Der Osnabrücker Zugführer Daniel Schmock durchlief in den vergangenen Jahren die Ausbildung zum Fachberater bis auf Ebene des Ministeriums und erlebt nun seinen ersten Einsatz in dieser Funktion.

Die Lage des THW auf Landes- wie auch auf Bundesebene im Blick haben, mögliche Einsatzoptionen anbieten, den Stab fachlich beraten und den Kontakt zum Leitungs- und Koordinierungsstab des Landesverbandes halten – all diese Aufgaben fallen u.a. in die Zuständigkeit der Verbindungsperson.

Jeweils in 5-Tage-Schichten sind die Vertreter des THW im Stab eingesetzt und wechseln dann durch.
Die Einbindung des THW ist auf regionaler Ebene sehr unterschiedlich. An einigen Standorten sind die Helfenden regelmäßig oder auch durchgehend im Einsatz, um die Kommunen oder ähnliche Anforderer zu unterstützen – an anderen sind die Kräfte der Bundesorganisation bislang wenig gefordert gewesen.

Um hier auch auf Landesebene die entsprechende Unterstützung anzubieten bzw. bei Fragen bereitzustehen ist die Position im KomZ aktuell sehr gefragt.

• Zugführer Daniel Schmock. Foto: THW/Michael Schott