Unwetter mit Starkregen tobt über Westdeutschland

Am Mittwoch, den 14.07.2021 zog das Unwetter „Bernd“ über viele Bereich von Nordrheinwestfalen und Rheinland-Pfalz. Viele Ortschaften, Städte und Regionen wurden dabei von Wassermassen überflutet und teilweise massiv zerstört. Seitdem befinden sich unzählige Einsatzkräfte von technischem Hilfswerk (THW), Bundeswehr, Feuerwehr, DLRG und allen weiteren Einsatzorganisationen im Einsatz. Darüber hinaus engagieren sich viele freiwillige Helfer*Innen im ganzen Bundesgebiet.

Bereits am Abend des 14.07.2021 wurde der OV Osnabrück durch die Regionalstelle Lingen alarmiert und in Einsatzbereitschaft versetzt. Der Einsatzauftrag lautete „Unterstützung des OV Düsseldorf für 2-3 Tage nach Unwetter mit Starkregen in Düsseldorf“. Noch in der Nacht wurden die Einsatzfahrzeuge vorbereitet, Sachen gepackt und Helfer zusammengezogen.

Am frühen Morgen des 15.07. machten sich dann rund 75 Helfende aus den Ortsverbänden Meppen, Nordhorn, Lingen, Melle, Bad Essen und Osnabrück unter Leitung des Osnabrücker Zugtrupps als Verband auf den Weg nach Düsseldorf. Im Gepäck: Fachgruppen Notversorgung/ Instandsetzung, Bergungsgruppen und jede Menge Man-Power.

Am Bereitstellungsraum „Messe Düsseldorf“ wurde den Einheiten die Lage durch den zuständigen Fachberater des OV Düsseldorf erläutert und die Dramatik dargestellt. Aufgrund der Wassermassen waren die örtlichen Flüsse bereits überlaufen und die Kanalisation konnte kein Wasser mehr aufnehmen, so dass besonders die Stadtteile Gerresheim, Garrath, Vennhausen und die Ostparksiedlung in Flingern-Nord komplett unter Wasser standen.

Nach kurzer Lageerkundung wurde ein eigener Abschnitt THW gegründet und der Einsatzleitung der Feuerwehr unterstellt. Rund 60 Kräfte gingen sofort ans Werk und bekamen Einsatzstellen zugewiesen an denen es Keller zu erkunden und zu sichern galt. Mit massivem Pumpeinsatz wurden hier bis zu 20.000l/min abgepumpt. Wichtig war aber vor allem die Präsenz an den Einsatzstellen. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden Anwohner beruhigt und schnelle Hilfe zugesichert. Nach weiteren Erkundungsaufträgen wurden hier schnell Prioritäten gesetzt und taktische schnell gearbeitet.

Weitere 15 Einsatzkräfte unterstützen sowohl am Donnerstag, als auch am Freitag beim Füllen von Sandsäcken an der Feuerwache 10 um ein Sandsackkontigent bereitzustellen, wenn das Wasser nochmal ansteigen sollte.

Noch in der Nacht vom 15. Auf den 16.07. wurden weitere Pumpen aus der Heimat sowie weiteres Personal angefordert, um auch eine Nachtschicht mit abdecken zu können. Am Abend des 16.07. traf daher der Ortsverband Cloppenburg vor Ort ein und konnte mit weiteren knapp 30 Helfenden sicherstellen, dass auch in der Nacht Akuteinsätze gemeinsam mit der Feuerwehr Düsseldorf abgearbeitet werden konnten.

Im Laufe des Samstages konnte eine leichte Lageentspannung festgestellt werden so dass ein kleiner Teil der Mannschaft am Abend aus dem Einsatz entlassen werden konnte. Alle weiteren Einsatzkräfte pumpten fleißig bis in den Sonntagnachmittag hinein um möglichst viele Düsseldorfer Keller von Wasser zu befreien.

Mit einem großen Dank des Feuerwehreinsatzleiters konnten dann am Sonntagnachmittag alle Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Lingen den Einsatz beenden und Richtung Heimat verlegen um dort die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

In Summe bleibt festzuhalten dass die Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden der Regionalstelle Lingen in Kombination mit den örtlichen Einsatzkräften von Feuerwehr und THW Düsseldorf einwandfrei funktioniert hat. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns für die gute Kameradschaft, die sehr gute Verpflegung und vor allem für die gute Hilfsbereitschaft durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düsseldorf!

Neben den Tätigkeiten vor Ort unser Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Ortsverband Osnabrück durchgehend besetzt und hat uns mit zahlreichen organisatorischen Tätigkeiten (Helferabfrage, Materialvorbereitung, usw.) den Rücken freigehalten.

Für die kommende Zeit wünschen wir viel Kraft beim Wiederaufbau.

In Gedanken sind wir aber auch bei all den Einsatzkräften an den weiteren Einsatzstellen und wünschen ALLEN eine gesunde Heimkehr!

Den Angehörigen, Freunden und Familien der im Einsatz ums Leben gekommenen Einsatzkräfte drücken wir unser aufrichtiges Mitgefühl aus.

Sämtliche Osnabrücker Einsatzkräfte stehen auch weiterhin bereit, wenn es darum geht in den betroffenen Gebieten Unterstützung zu leisten und den Menschen vor Ort zu helfen.