Köln,

Tief "Bernd" - weiterer Einsatz für Helfer des Ortsverbandes

Am 17.07. erreichte uns ein weiterer Einsatzauftrag - bzw. die Voranfrage zur Stellung eines Media Teams auf Landesverbandsebene. Unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit koordinierte an dieser Stelle als Leiter Media Team HBNI die Zusammenstellung des Teams, welches am Ende aus sechs Helferinnen und Helfern der Ortsverbände Bassum, Papenburg-Aschendorf, Verden und Osnabrück bestand.

Diese sollten sich am Sonntag in der THW Regionalstelle Köln einfinden, um das dortige Media Team des Landesverbandes NRW abzulösen beziehungsweise erstmal zu unterstützen: für Montag hatte sich der Bundesinnenminister Horst Seehofer angekündigt.

Nach erfolgreicher Abwicklung des Besuchs des Bundesinnenministers wechselte die Verantwortlichkeit für diesen Einsatz vom Leiter des Media Teams NRW auf den Leiter des Media Teams HBNI, welcher fortan die Koordination der Teams und die Kommunikation innerhalb der THW Strukturen und zur Presse übernahm.

Aufgabe des Media Teams in solchen Einsatzlagen ist die Unterstützung und Begleitung von Pressevertretern sowie die Dokumentation des Einsatzgeschehens für die interne und externe Kommunikation der Landesverbände sowie der THW Leitung.

Bis zum Sonntag wurden Einsatzkräfte und Pressevertreter an den einzelnen Einsatzstellen durch das Media Team begleitet und die Maßnahmen der THW Einsatzkräfte dokumentiert.

In diesem Einsatz zeigte sich einmal mehr wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk innerhalb der THW-Familie ist: Tips zu Einsatzstellen gelangten häufig auf informellen Wegen zu den Helferinnen und Helfern des Media Teams, da man Personen vor Ort kannte.