Sturmtief "Bernd": Führungsunterstützung BR

Die Schadensbewältigung nach Sturmtief "Bernd" in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sorgt nun seit mehr als 6 Wochen für zahlreiche Einsatzaufträge für die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Osnabrück. Auch in der zurückliegenden Woche unterstützten wieder drei unserer Helfenden im Bereitstellungsraum am Nürburgring, diesmal mit dem Auftrag Führungsunterstützung im Führungsstab Bereitstellungsraum zu leisten.

Nachdem unsere Helferinnen und Helfer bereits im Bereich „Feldlager-Betrieb“ und „Logistik-Verpflegung“ unterstützten, ging es dieses Mal in die Zentrale Führungsstelle in der alle Fäden des BR zusammenlaufen.

Für unsere Helfende ging es in das Sachgebiet 3.1 („Feldlager“) als Führungsgehilfen (und im Verlauf auch als kurzzeitige Sachgebietsleitung) sowie das Sachgebiet 1 (Personal, Innerer Dienst).

Im Bereich S3.1 galt es die Abläufe und Maßnahmen des gesamten Feldlager zu organisieren und zu koordinieren. Hierzu zählten unter anderem die Bereitstellung von Zelten in ausreichender Menge und Qualität oder auch die Organisation der Infrastruktur.

Im Bereich S1 mussten täglich diverse Personalanforderungen durchgeführt und überwacht - aber auch der Kontakt zur LuK der LV-DSt gehalten werden. Die in Summe rund 350 eingesetzten Kräfte aus verschiedensten Ortsverbänden und Einheiten galt es für anstehende Personalwechsel nach Bedarf anzufordern.

Für unsere Helfenden war dies erneut ein spannender Einsatz, aus dem sie mit zahlreichen neuen Erfahrungen und Kenntnissen heim kehrten. Insbesondere die Zusammenarbeit mit verschiedensten Einheiten und Ortsverbänden ist immer wieder spannend.

Neben dem eigentlichen Einsatzgeschehen konnte vor Ort die neue Einsatzkleidung für das THW begutachtet und ein Teil davon auch direkt getestet werden. Ob sie am Ende auch in der Form beschafft werden wird sich aber noch zeigen.