Sturmtief "Bernd": Einsatz im Bereitstellungsraum

Am 21.08.2021 kehrten die ins Einsatzgebiet entsendeten Einsatzkräfte zurück nach Osnabrück. Neben dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe konnte auch der zur Unterstützung im Bereich Camp Hygiene entsendete Fachhelfer im Heimatortsverband in Empfang genommen werden.

Zugtrupp und Bergungsgruppe waren vor einer Woche entsendet worden, um das bislang eingesetzte Betriebspersonal im Bereitstellungsraum am Nürburgring auszulösen.

Der Zugtrupp übernahm die Stelle "Betrieb" in der Frühschicht und führte die ihr untergeordneten Stellen, zu denen

• die Stelle "Belegung" (verantwortlich für die Koordination aller Fragen rund um die Unterbringung),
  • die Stelle "Material" (hier gibt es alles: von der Zahnbürste über Kabelbinder bis hin zu Feldbetten),
  • die Stelle "Shuttle" (Transportaufgaben von Personal / Material im und um das Camp) sowie
  • die Stelle "Raumordnung" (Kontrolle des Areal, Erledigung diverser Einsatzauftrage im und um das Camp) zählten.

Darüber hinaus ist die Stelle Betrieb Ansprechpartner für Probleme sowie Fragestellungen für alle Einsatzkräfte und stellte die Verbindung in die Führungsstelle des Bereitstellungsraumes sicher.

Die mit angereiste Bergungsgruppe aus Osnabrück war ebenfalls in der Frühschicht eingesetzt und übernahm die Stelle Belegung. Diese Stelle war für die An- und Abmeldung der Gruppen im Bereitstellungsraum zuständig. Durch sie wurden den ankommenden Einheiten Zelte zugeteilt und alle wichtigen Regeln und Hinweise an die Hand gegeben, die für einen reibungslosen Aufenthalt im „BR-Camp“ wichtig waren.

Auch abreisende Kräften mussten erneut zur Stelle Belegung, um das zugeteilte Zelt wieder frei zur erneuten Belegung zu melden. Zeitweise waren bis zu 800 Kräfte im BR Camp untergebracht. Bei maximaler Auslastung hätten 1.300 Kräfte Platz gefunden.

In Summe konnten die Einsatzkräfte des OV Osnabrück somit einen noch tieferen Blick in die Abläufe und Strukturen des System Bereitstellungsraum 500 bekommen und somit den Einsatzkräften an den Einsatzstellen im „Back-Office“ den Rücken stärken.

Neben den Osnabrücker Kräften waren im selben Abschnitt auch Einsatzkräfte aus Papenburg, Nordhorn, Melle, Syke, Bassum, Schöningen, und vielen weiteren Ortsverbänden eingesetzt.

Neben den Ehrenamtlichen waren auch hauptamtliche Kräfte aus der Dienststelle des Landesverbandes, den Regionalstellen Lingen, Verden und Göttingen mit in das Einsatzgeschehen am Bereitstellungsraum eingebunden. Die Zusammenarbeit aller Beteiligter lief gewohnt reibungslos und man konnte gemeinsam für einen gut laufenden Bereitstellungsraum sorgen.