Ossensamstag 2023

Zwei Jahre ohne Ossensamstag - doch heute war es wieder so weit: 140 Helferinnen und Helfer des THW waren in der Innenstadt zur Unterstützung des Ossensamstages. Bei regnerischem Wetter brachten die Karnevalisten auf und an der Strecke Farbe in den grauen Tag.

Wie auch die Jahre zuvor waren die Helferinnen und Helfer in verschiedensten Bereichen gefordert: es galt die Streckensicherung aufzubauen, das Lage- und Führungszentrum bei der Polizei zu unterstützen, die THW Kräfte aus Osnabrück und umliegenden Ortsverbänden im Rahmen einer Führungsstelle zu organisieren und koordinieren.

Zusätzlich waren Helferinnen und Helfer im Rahmen der SEG-Rettung (Rettungsdienstliche Einheit der Stadt Osnabrück, welche für Lagen mit Massenanfall von Verletzten gedacht ist) und der SEG-Verpflegung eingesetzt.

Der Aufbau der einzelnen Einsatzabschnitte begann für die Helfenden regnerisch. Doch mit Start des Umzuges wurde das Wetter einen Tick besser - oder besser gesagt: erträglicher. Für viele Helferinnen und Helfer war der heutige Ossensamstag der erste Umzug dieser Art als Einsatzkraft, da sie während der Coronaphase beim THW ihre Laufbahn gestartet haben.

Wer den Blick über die Helfenden entlang der Strecke schweifen ließ der sah, dass alle mit viel Spaß dabei waren.

Für uns hieß es mit Ende des Einsatzes erstmal "Einsatzkleidung trocknen" und die restlichen Überbleibsel verräumen.

Unterstützung erhielten wir dieses Jahr aus den Ortsverbänden
THW OV Cloppenburg