23.02.2019, von THW/Michael Schott

Neujahrsempfang und eine besondere Ehrung

Ende Februar hatte der Ortsbeauftragte des THW OV Osnabrück Jörg Ströker die THW-Familie zum Neujahrsempfang geladen. Neben den 70 Helferinnen und Helfern waren auch die Landesbeauftragte Sabine Lackner, der stv. Landessprecher Marco Huesmann und der Leiter der Regionalstelle Lingen Dirk Herzog anwesend.

THW/Michael Schott

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr wolle er geben – so Ströker in seiner Begrüßung, stellte aber sogleich klar, dass es gar nicht möglich ist nur einen kurzen Rückblick zu geben, da der Ortsverband bereits in den ersten Wochen des Jahres 2018 bei zahlreichen Einsätzen und Aktivitäten involviert war. So beschränkte er sich auf die Herausstellung der besonderen Lagen – wie der „doppelten Bombenräumung“ zu Beginn des Jahres und des Moorbrandes in Meppen, wo der Ortsverband ebenfalls tatkräftig unterstützte. In Summe leisteten die (Jung-)Helferinnen und Helfer ca. 30.000 Dienststunden – davon entfielen 7.000h auf Einsätze und etwa 3.500h Jugendarbeit.

Nach den einleitenden Worten von Ströker ergriff die Landesbeauftragte für Bremen / Niedersachsen Frau Lackner das Wort. Sie hob hervor, dass der Ortsverband Osnabrück einer von denjenigen ist, welche man gerne als „Vorbild“ anführe. Auch einen Ausblick auf die vor uns liegenden Herausforderungen durch die Umstrukturierungen im THW gab sie bei dieser Gelegenheit.

Doch sollte der Abend nicht nur ein Rückblick auf die Verdienste des Ortsverbandes sein, sondern war er doch auch Rahmen für die Ehrung eines langjährigen Helfers, welcher „ein  Vorbild dafür ist, wie man sich über Jahrzehnte in eine Organisation wie das THW einbringt“ – wie es der Ortsbeauftragte Ströker in seiner Begründung für die Ehrung beschrieb.

Ausführlich beschrieb Lackner den Werdegang dieses als „rheinische Frohnatur“ bekannten Helfers und würdigte seine Verdienste in über 50 Jahren Tätigkeit für das THW. Spätestens an diesem Punkt wussten die Helferinnen und Helfer wer geehrt werden sollte: Franz Kraux, Urgestein des Ortsverbandes, Wissensquelle für Jung und Alt sowie auch außerhalb des THW bei allen Anforderern bekannter und geschätzter Fachberater.

Stellvertretend für den Präsidenten des Technischen Hilfswerks überreichte die Landesbeauftragte dem sichtlich bewegten Kraux das THW-Ehrenzeichen in Silber.

Eine verdiente Auszeichnung für eine Stütze unseres Ortsverbandes – wir hoffen das uns Franz noch viele Jahre zur Seite steht!


  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

  • THW/Michael Schott

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.