Nachruf Klaus Weiß-Odenwälder

Am 27.11.2016 verließ uns nach schwerer Krankheit unser Helfer Klaus Weiß-Odenwälder im Alter von 66 Jahren. Der "blaue Klaus" belebte seit mehr als 50 Jahren das Technische Hilfswerk und die gesamte Blaulicht-Community.

In unserem Ortsverband war er lange Jahre als Schirrmeister für die Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbandes verantwortlich. Viele Helfer aus Osnabrück und dem gesamten Geschäftsführerbereich wurden durch ihn zu Kraftfahrern und Kranführern für das THW ausgebildet.

Ob als Schirrmeister, Ausbilder, Baufachberater oder Helfer: er brachte stets sein Wissen und Geschick in den Alltag des Ortsverbandes ein und vermittelte dieses als Demokratieberater und Dozent auch an der Bundesschule an die nächste Generation Helfer.

Seine lebhafte und zielstrebige Art hat ihn in allen Ebenen bekannt und schätzenswert gemacht. Er war immer ein guter Freund und Ansprechpartner für alle Helfer und Junghelfer. Nicht zuletzt die Jugendgruppe war ihm immer ein großes Anliegen. Viele unserer heutigen Helfer und Führungskräfte lernten ihn bereits vor vielen Jahren als Junghelfer kennen.

Für sein Engagement beim THW wurde Klaus 2015 mit dem Helferzeichen in Gold geehrt.

Wir alle werden ihn als Helfer und Freund in unseren Reihen vermissen. Der THW Ortsverband Osnabrück wünscht seiner Familie für die kommende Zeit viel Kraft.

Im Namen der Helfer des Ortsverbandes Osnabrück

Jörg Ströker
Ortsbeauftragter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.