21.09.2018

Immer mehr THW-Einheiten beim Moorbrand

Mittlerweile ist beim Moorbrand in Meppen eine dritte Wasserförderstrecke in Betrieb genommen worden. Mit dieser und den beiden anderen Strecken wird den eingesetzten Kräften der Freiwilligen Feuerwehren und der Bundeswehrfeuerwehr Wasser für die Löscharbeiten zur Verfügung gestellt.

Foto: THW/Michael Schott

Damit soll eine noch größere Fläche des Moores mit Wasser geflutet und zudem ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Wälder verhindert werden. Pro Förderstrecke werden etwa 5000 Liter Wasser pro Minute über eine Distanz von mehreren Kilometern transportiert.In der Nacht werden die Einsatzstellen großflächig ausgeleuchtet, damit die Arbeiten weitergehen können. Untergebracht sind die Einsatzkräfte in einem vom THW betriebenen Bereitstellungsraum (BR 500), in dem sie verpflegt werden und sich ausruhen können.

Seit fast einer Woche sind die THW-Kräfte vor Ort im Einsatz und unterstützen auf Anforderung der Bundeswehrfeuerwehr Meppen die Löscharbeiten. Mittlerweile sind rund 320 Kräfte des THW im Einsatz, die aus 70 Ortsverbänden aus den Landesverbänden Bremen, Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland kommen.

• Foto: THW/Michael Schott