Grundausbildungsprüfung in Coronazeiten

In Nordhorn Anfang des Monats die erste und einzige Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Lingen statt. Nachdem der Termin im April ausfallen musste, führte man im Hinblick auf den Einsatzerhalt der THW Ortsverbände die Prüfung unter besonderen Hygienemaßnahmen durch.

Foto: THW/Hietzig

Das Endergebnis aus vier Gruppen vom Wochenende kann sich sehen lassen: insgesamt 40 neue Helferinnen und Helfer sind bereit für den Einsatzdienst in den Ortsverbänden. Durch die Weitläufigkeit des Geländes konnten Abstände zwischen den Teilnehmenden gut eingehalten werden. Für die Durchführung waren wechselweise verschiedene Ortsverbände im Einsatz um als Stationshelfer oder auch als Prüfer zu unterstützen.

Besondere Herausforderung war in der Vorbereitungsphase die Tatsache, dass nur wenige bis gar keine Dienste durchgeführt werden konnten. Dies betraf auch das für die Osnabrücker Grundausbildung obligatorische Vorbereitungswochenende.

Somit blieb nur das Ausweichen auf die digitale Ausbildung mit einem starken Fokus auf die theoretische Ausbildung.

In Summe hat sich die Mischung aus digitalem und praktischem Unterricht gelohnt: mit 40 neuen Einsatzkräften – 8 davon aus dem Ortsverband Osnabrück – sind die Ortsverbände des Regionalbereichs weiter gestärkt worden und gut gerüstet für künftige Herausforderungen.