26.05.2018, von THW/Michael Schott

Erste-Hilfe-Ausbildung

Am 26. Mai fand im Ortsverband eine Erste-Hilfe-Ausbildung für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes und der Jugendgruppe statt. Durch kurzfristige Ausfälle in Reihen der Erwachsenen war es am Ende eine Ausbildung nur für unsere Junghelfer.

Quelle: THW/Dirk Düpjan

Der Tag wurde unter anderem bestimmt durch die Rettungskette, den Notruf und die stabile Seitenlage. In vielen praktischen Übungen führte die Ausbilderin der Johanniter Unfallhilfe Osnabrück unsere Junghelfer und Jugendbetreuer durch die Welt der Ersten-Hilfe und bereitete sie so auf die kommende Grundausbildungsprüfung vor.

Fazit am Ende des Tages aus Reihen der Junghelfer: "Tolle Veranstaltung! Wir hatten mächtig Spaß und haben dabei viel gelernt."


  • Quelle: THW/Dirk Düpjan

  • Quelle: THW/Dirk Düpjan

  • Quelle: THW/Dirk Düpjan

  • Quelle: THW/Dirk Düpjan

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.