Einrichten einer Notunterkunft für Vertriebene

Viele vertriebene Menschen aus der Ukraine treffen aktuell auch in Osnabrück ein. Um den Menschen zunächst ein Dach über dem Kopf bieten zu können, bereiteten Osnabrücker Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW die ehemalige Käthe-Kollwitz-Schule für die Ankunft und vorübergehende Unterbringung vor.

Bereits am 11.03. erhielten die ersten Osnabrücker Helferinnen und Helfer den Auftrag, die Vorbereitungsmaßnahmen an der Käthe-Kollwitz-Schule zu unterstützen. Hierbei galt es zunächst einmal zahlreiche Schränke aufzubauen. Während die THW-Kräfte in der Turnhalle diese montierten, transportierten die Einsatzkräfte der Osnabrücker Feuerwehr Tische, Schränke und weiteres Material in die ehemaligen Schulräumlichkeiten.

Auch in den folgenden Tagen wurden unsere Helferinnen und Helfer an der Käthe-Kollwitz-Schule tätig: es mussten neu angelieferte Betten und Schränke zusammengesetzt werden.

Im Einsatz waren jeweils 9 Helfende.