Bombenräumung in Belm

Einmal mehr wurden die THW Ortsverbände Osnabrück und Bad Essen in die Planung und Durchführung einer Bombenräumung in der Gemeinde Belm mit einbezogen. Am 03.07. wurde die - ursprünglich zu einem späteren Zeitpunkt terminierte Räumung - durchgeführt.

Platzieren der Container um den Kellerraum. Quelle: THW/Michael Schott

Insgesamt 40 Helferinnen und Helfer aus Osnabrück und Bad Essen machten sich daher an diesem Sonntag auf den Weg nach Belm, um gemeinsam mit den Feuerwehrkräften aus Belm und Umgebung bei der Evakuierung von 3000 Einwohnern zu unterstützen.

Nachdem gegen 12Uhr die Einsatzkräfte den erfolgreichen Abschluss der Evakuierung vermeldeten und sichergestellt war das keine Personen mehr im Evakuierungsgebiet waren, wurde durch den Sprengmeister und sein Team die Arbeit am Fundort aufgenommen. Parallel wurden bereits die ersten Kräfte von Feuerwehr und THW die an der reinen Evakuierung mitgewirkt hatten in den Feierabend verabschiedet.

Um 16Uhr gab es dann für alle Entwarnung: Blindgänger entschärft, die Sperrungen konnten aufgehoben werden und auch die letzten Einsatzkräfte nach Hause fahren.

Bereits am Dienstag zuvor waren durch die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Osnabrück und Bad Essen mehrere Überseecontainer rund um den Fundort platziert worden. In Zusammenarbeit mit der Spedition Koch - welche die Transportfahrten vom Lagerort der Container übernahm - und der Firma KVN wurden die Container vor Ort mittels Kran aufgestellt und gesichert.

Diese Container konnten - erneut unterstützt durch die Fahrer der Unternehmen Koch und KVN - am darauffolgenden Dienstag wieder abgebaut und eingelagert werden.