Besuch der NordWestBahn in Osnabrück

Am Mittwoch besuchten die Technische Einheit Bahn Regio 3 (TE 3) die NordWestBahn in Osnabrück. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren aus Dissen, Hilter und Borgloh wurden dabei verschiedene Baumuster der auf Strecken der NWB im Einsatz befindlichen Züge besichtigt.

Quelle: THW/C.Wagener

Bei der NordWestBahn sind zwei Fahrzeugtypen - der Typ "LINT 41" (Alstom) und der Typ "TALENT" (Bombardier) - im Einsatz. Gemeinsam wurden durch die Mitglieder der TE Bahn Möglichkeiten besprochen und erkundet wie man Zugang zu diesen Fahrzeugen zu bekommt, sollten die normalen Zugänge nicht erreichbar sein. Auch die Möglichkeit des Anhebens und Aufgleisens wurde anhand der Fahrzeugtypen gezeigt.

Neben dem Wissen über die Züge der NWB verfolgen Veranstaltungen dieser Art auch den Zweck das Miteinander der Mitglieder der verschiedenen Organisationen und Orte zu fördern und zu stärken.

Das THW Osnabrück ist als Teil des Einsatzkonzepts "Bahn Regio" Mitglied in den Technischen Einheiten 3 und 4 des Landkreises, sowie der schweren TE der Stadt Osnabrück. Bei vielen gemeinsamen Diensten und Übungen konnte die gute Zusammenarbeit bereits unter Beweis gestellt werden.