01.08.2011, von THW/Frank Ulbrich-Abeln

Besuch der Hortkinder aus der Overbergschule

Fröhliche und interessierte Hortkinder fanden sich zu einem Informations- und Spielvormittag beim THW Osnabrück ein. Angereist mit dem Stadtbus und nach einem Fußweg bis zum THW eröffneten die Kinder interessiert das Gespräch mit dem THW Helfern. Unter den 15 Kindern waren auch Kinder, die das THW schon aus dem letzten Jahr kannten und so war gleich ein Bezug geschaffen.

Quelle: THW/Frank Ulbrich-Abeln

„Dürfen wir in die großen Autos“ und „ich weiß was THW heißt“, waren die ersten Kommentare der Kinder. Nach einer Begrüßung und Einweisung durch die THW Helfer, waren die Kinder in ihrer Neugierde nicht mehr zu bremsen.

Eingeteilt in sechs Gruppen wurden verschiedene Stationen begeistert in Angriff genommen. Einige Kinder pumpten an der Kübelspritze, bis die Wasserflaschen umgekippten. Andere zeigten sich sehr interessiert beim praktischen Vorführen der Geräte an einem Gerätekraftwagen.

Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Tragen eines anderen Hortkindes mit der Bergewanne, wo sie einen Parcours entlang gehen mussten. Dies kostete viel Kraft und Geschick. Eine weitere Station war das Funken mit kleinen Aufgabestellungen, wobei zwischen den Gruppen kein Sichtkontakt bestand. Wie leicht ein Fahrzeug mit dem Hebekissen anzuheben ist, erstaunte die Kinder sehr.

Mit dem Klingeldraht eine Berg- und Talstrecke abzugehen war dann eher eine spielerische Variante an diesem Tag.

Alle Stationen wurden von den begleiteten Erzieherinnen und Helfern des THW unterstützt und beaufsichtigt. Mit kindgerechten Erklärungen wurde den Kindern die Tätigkeit des THW nahegebracht. Bei einer Pause mit Kaltgetränken stellten die Kinder ihre Fragen zu den Einsätzen des THW, welches sie zum Beispiel von den Hochwasser- und Kyrilleinsätzen kennen.

Beeindruckt von dem Erlebnis, an einem Ferientag beim THW gewesen zu sein, verabschiedeten sich die Kinder und machten sich auf den Rückweg zum Hort an der Overbergschule.

• Quelle: THW/Frank Ulbrich-Abeln