13.05.2011, von Daniel Schmock

Benefizlauf gegen Kinderarmut in Osnabrück

Vom 6. bis zum 8. Mai fand der von langer Hand geplante Benefizlauf 2011 gegen Kinderarmut in Osnabrück statt. 48 h wurde gelaufen und gewalkt, um einen möglichst hohen Spendenbetrag für notleidende Kinder zusammen zu bekommen. Auch die hohen Temperaturen konnten die Teilnehmer und Zuschauer nicht davon abhalten, vollen Einsatz zu zeigen.

Quelle: THW/Michael Schott

Die Läufer starteten bereits am Freitag und liefen Sponsoren in der Region Osnabrück ab. Die Nacht über liefen sie Etappenweise durch den Südkreis Osnabrück, eh sie am Samstagmittag am Osnabrücker Rubbenbruchsee ankamen um dort 24h Nonstop zu laufen.

Und genau hier kam das THW ins Spiel. Wie es ja so im normalen Tagesablauf üblich ist, wird es Nachts relativ dunkel. Um hier ein laufen zu ermöglichen, wurde die 3,2km lange Strecke komplett mit diversen Beleuchtungsmitteln beleuchtet.

Bereits am Freitagnachmittag bauten 25 Helfer des Ortsverband Osnabrück Teilabschnitte der Beleuchtung auf. So wurden etwa 300m Lichterkette aufgehangen, 2 Netzersatzanlangen (175 und 200 kvA) bereitgestellt, 3 Lichtmastanhänger aufgebaut und der Start und Zielbereich auf etwa 100m ausgeleuchtet.

Am Samstag wurde den ganzen Tag über weitere Beleuchtungsstellen aufgebaut, so kamen etwa 10 Powermoons®, 15x 1000W Scheinwerfer, 500m 125A Kabel, etwa 18 Kabeltrommeln 230V, div. Kabeltrommeln 16A, 32A und 64A und weitere 500m Lichterkette zum Einsatz.

Aufgebaut wurde sämtliches Material von über 40 Helfern des Ortsverbandes Osnabrück sowie 10 Helfern der Fachgruppe Beleuchtung vom Ortsverband Bad Essen.

Die Helfer bauten bis zum späten Nachmittag auf eh die ersten Probeläufe und die darauf folgenden Verbesserungsarbeiten folgten. Die ganze Nacht über waren mindestens 10 Helfer vor Ort um den Betrieb zu gewährleisten. Neben Betankungsarbeiten wurden kleinere Störungen abgearbeitet, die Beleuchtungseinheiten kontrolliert und verbessert.

Am Sonntag waren nochmals 25 Helfer im Einsatz um die gesamte Ausstattung wieder abzubauen und zu verlasten.

Die Gesamte Veranstaltung konnte für den Ortsverband ebenfalls als Ausbildung genutzt werden, da so neue Helfer in den Umgang mit den Lichtmastanhängern eingewiesen werden konnten, jeder konnte einmal in der Praxis sehen, wie weit ein Powermooon® strahlt usw.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Stadt Osnabrück für die Bereitstellung von Baustromverteilern und 900m Lichterkette, bei dem Veranstalter (www.s4acw.de) für die sehr gute Verpflegung, dem Ortsverband Bad Essen für die Unterstützung und natürlich bei unseren Helfern aus den technischen Zügen, der FGr. Log, der Grundausbildungsgruppe sowie der Jugendgruppe für die hervorragend geleistete Arbeit!

• Quelle: THW/Michael Schott

• Quelle: THW/Frank Ulbrich-Abeln