Alarmübung am Osnabrücker Fußballstadion

Das 2:0 für die Osnabrücker lässt die Stimmung hochkochen. Die dabei eingesetzte Pyrotechnik innerhalb des Bielefelder Fanblocks hat Folgen: zahlreiche Verletzte sind zu beklagen, so das die Rettungskräfte des im Stadion tätigen Sanitätsdienstes (immer vor Ort bei den Spielen) der Situation personell nicht gewachsen sind und daher MANV (Massenanfall von Verletzten) durch die Leistelle auslösen lassen.

2:0 zeigt die Anzeigetafel. Quelle: THW/Michael Schott

Dadurch werden zusätzliche Einsatzkräfte von Feuerwehr Osnabrück, THW Osnabrück, DRK Osnabrück, ASB Osnabrück, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Osnabrück, dem Malteserhilfsdienst, den Notfallseelsorgern und zahlreichen weiteren Rettungskräften aus dem Osnabrücker Umland zum Stadion an der Bremer Brücke entsendet um die Verletzten zu betreuen, den Abtransport zu organisieren und durchzuführen.

Das THW Osnabrück unterstützte mit einem SEG Leiter (Führungskraft innerhalb der Schnelleinsatzgruppe) und einer Fahrzeugbesatzung zur Verkehrslenkung.

Gegen 18:30 waren alle Verletzten versorgt und abtransportiert, so das die Einsatzkräfte zurück zum Bereitstellungsraum an der Halle Gartlage und von dort in die jeweiligen Unterkünfte verlegen konnten.