Abschlussprüfung beim THW

20 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) schlossen am Samstag die Grundausbildungsprüfung in Nordhorn erfolgreich ab. Zuvor mussten sie ihr in 90 Ausbildungsstunden innerhalb der Ortsverbände erworbenes Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Abschlussfoto. Quelle: THW/GSt. Lingen

„Auf diesen Tag habe ich lange gewartet“ sagte Yannik nach der Rückkehr in der Unterkunft des THW Osnabrück. Er war gemeinsam mit Martin aus Osnabrück dabei und wird nach zwei Jahren in der THW-Jugend nun zu den „Großen“ wechseln.

Holzbearbeitung, das Ausleuchten von Einsatzstellen und der Umgang mit Hebekissen ist für ihn schon zur Routine geworden. „Fast alle Aufgaben innerhalb der Prüfung üben wir regelmäßig beim Dienst der THW-Jugend. Diese Aufgaben sind ebenfalls Teil der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, was mir zusätzlich Sicherheit gegeben hat.“ so Yannik.

Auf die Frage wie es denn nun weitergeht waren sich Martin und Yannik einig: „Weiterlernen!“ Immerhin folgt nun die Fachausbildung innerhalb der Einheiten, welche in Osnabrück, im Geschäftsführerbereich oder an einem der zwei Bundesschulstandorte stattfinden wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.