Osnabrück, 10.07.2015, von THW/Michael Schott

50 Jahre im Dienste des THW

Am Samstag fand beim Technischen Hilfswerk in Osnabrück das diesjährige Sommerfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten zahlreiche Helfer für ihren Einsatz und ihre langjährige Tätigkeit beim THW ausgezeichnet werden.

Quelle: THW/Michael Schott

Auf den Tag genau 50 Jahre ist es her, das Franz Kraux – „die rheinische Frohnatur“ wie er von Referatsleiter Einsatz Michael Matrian während der Ehrung genannt wurde – sich für den freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst beim THW entschied. Franz Kraux darf auf eine bunte und vielfältige Zeit beim THW zurückblicken. Noch immer setzt er sich für die Einbindung der Generation „50+“ in die Struktur des THW ein.

12 Helfer die sich besonders für die Belange des Ortsverbandes eingesetzt und engagiert haben, wurden durch Michael Matrian und den Ortsbeauftragten Jörg Ströker mit dem THW Ehrenzeichen in Gold bzw. dem Ehrenzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Jörg Ströker richtete seinen Dank nicht nur an die Geehrten, sondern an alle Helferinnen und Helfer sowie deren Familien für insgesamt 40.000 Dienststunden im vergangen Jahr. 5.500 Stunden entfielen auf Einsätze in und um Osnabrück, welche gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen bestritten wurden. Für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und für die Zukunft bedankte sich Ströker bei den anwesenden Vertretern von Hilfsorganisationen und der Stadt.

Die THW Helferzeichen in Gold erhielten: Markus Schlenski, Kai Steenhusen, Stefan Odenwälder, Klaus Weiß-Odenwälder, Dr. Jannis Lübbe, Mario Mentrup, Christoph Loudovici, Nico Ströker, Lennart Menzel, Christian Wagener. Ferner erhielten Gerrit Bödecker und Oliver Schauer das THW Helferzeichen in Gold mit Kranz.

• Quelle: THW/Michael Schott

• v.l. Jörg Ströker (Ortsbeauftragter), Franz Kraux, Michael Matrian (LV HBNI) Quelle: THW/Michael Schott