15 Jahre TE Bahn – 15 Jahre Ralf & Hannes

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die technischen Einheiten Bahn Regio. Entstanden aus den großen Zugunfällen in Osnabrück stehen nun 6 sogenannte TE´s im Landkreis Osnabrück bereit um im Falle des Falles helfen zu können und so die örtlichen Kräfte zu entlasten. Besetzt wird jede technische Einheit Bahn aus einem Einsatzleitwagen 1, zwei Löschfahrzeugen, einem Rüstwagen und einem Gerätekraftwagen (THW).

Zusammenstellung TE 4

Diese Fahrzeugbesatzungen werden in der TE 4 aus den Feuerwehren Alt-Georgsmarienhütte, Hasbergen, Niedermark sowie dem THW Osnabrück besetzt. Unterstützung kommt zusätzlich von der Gerätewagen Logistik Besatzung aus Bad Rothenfelde.

In den letzten 15 Jahren hat sich viel getan. Ausstattung ist beschafft worden, das Personal hat sich immer mehr gefunden und arbeitet vertrauensvoll zusammen. Die Einheiten haben sich im Kreis etabliert und können auch zu anderen großen Schadenlagen alarmiert werden, wenn die Technik erforderlich ist.

Ein, bzw. zwei Posten sind allerdings von Beginn an gleich besetzt: Der Zugführer und sein Stellvertreter in der TE 4. Ralf Heine und Johannes Warning gehen seit Gründung der Facheinheiten mit gutem Beispiel voran und engagieren sich vorbildlich. Über 88 Dienste mit etwa 7000 Dienststunden stehen auf dem Zähler.

Jedes Jahr werden mehrere Ausbildungs- und Übungsstunden durchgeführt um auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Hierzu zählen der fachkundige Umgang mit dem Gerät – wie zum Beispiel der Rettungssäge oder dem Motortrennjäger. Aber auch die Fachgerechte Rettung aus einem verunfallten Waggon über verschiedene Wege muss geübt werden.

Anlässlich einer Fachausbildung zum Thema „Gefahren am Gleis“ bedankten sich Andreas Bensmann von der Feuerwehr Alt-Georgsmarienhütte und Daniel Schmock vom THW Osnabrück stellvertretend für die Helferinnen und Helfer sowie der Führungskräfte bei Ihrem Führungsteam und freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bild 1: Zusammenstellung TE 4

Bild 2+3: Danksagung, v.l.n.r Andreas Bensmann, Daniel Schmock, Johannes Warning und Ralf Heine