Osnabrück, 25.02.2017, von THW/Michael Schott

Ossensamstag 2017

Osnabrück. 20.000 Jecken bevölkerten am Samstag die Osnabrücker Innenstadt um dem Karnevalsumzug beizuwohnen. Über 350 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdiensten begleiteten den Ossensamstag und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Streckenposten entlang zur Absicherung. Quelle: THW/Michael Schott

Auch dieses Jahr wurden Helferinnen und Helfer in verschiedenen Bereichen des Umzuges tätig. Während die ersten Helfer bereits 4 Stunden vor Umzugsstart mit den Vorbereitungen für den Aufbau des Sanitätsplatzes begannen, fand sich der Großteil der Helfer/innen um halb 12 am Neumarkt ein um Gitter aufzubauen oder als Fachberater im Lage und Führungszentrum der Polizei tätig zu werden.

Bereits im Vorfeld waren die Gitter entlang der Strecke verteilt worden und konnten durch die THW’ler zügig aufgebaut werden. Jonas – unser „Praktikant“ aus dem THW OV Brilon war davon auf Facebook sichtlich angetan: „So schnell wie die Anderen die Gitter aneinandergereiht haben konnte ich gar nicht laufen! WAHNSINN! Sind die auch so schnell beim Abbau?“. Nach Ende des Umzuges zeigte sich: ja sie sind auch beim Abbau so schnell. Die Zugführer zeigten sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. „Wir hatten keine Zwischenfälle und konnten die Helfer der Streckensicherung relativ schnell in ihr verdientes Wochenende entlassen.“ – so das Fazit von Alexander Trötschel und Daniel Schmock.

Unsere Jugendgruppe sicherte dieses Jahr die Wagen der „Citypost“ mit den „Tigers“ und des „Pyer Männerballett“ ab und begleitete diese die gesamte Strecke. Auch unsere Jugendbetreuer zeigten sich am Ende mit dem Verlauf zufrieden: „Alles hat super geklappt und wir hatten eine Menge Spaß!“ so das Fazit von Dirk und Christoph nach dem Umzug.

Die SEG Rettung der Stadt Osnabrück – bestehend aus den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und dem THW Osnabrück – betrieb auch dieses Jahr den Sanitätsplatz im Bereich der Domschule, um in Not geratenen Karnevalisten zu helfen.

Bereits seit dem frühen Morgen waren Helferinnen und Helfer mit der Zusammenstellung von Lunchpaketen beschäftigt.

Während für die an der Strecke eingesetzten Helferinnen und Helfer der Einsatz nach dem Rückbau der Gitter zu Ende ging, waren die SEG-Helfer um 20Uhr wieder zurück in der Unterkunft.

Im Einsatz waren die THW Ortsverbände Osnabrück, Bad Essen, Melle, Meppen, Celle, Lengerich, Warendorf und Bielefeld.

• Streckenposten entlang zur Absicherung. Quelle: THW/Michael Schott

• Quelle: THW/Michael Schott

• Der Praktikant Jonas mit Swaantje und Uwe. Quelle: THW/Michael Schott

• Jonas aus Brilon. Quelle: THW/Michael Schott