02.02.2017, von THW

Ehrengast beim Ehrenamt

Austausch, Wertschätzung, Technik – Bundesinnenminister Thomas de Maizière war am vergangenen Donnerstag auf Initiative von André Berghegger (MdB) im niedersächsischen Quakenbrück zu Gast. Rund 70 THW-Kräfte aus dem GFB Lingen nutzten die Gelegenheit, um mit dem Minister ins Gespräch zu kommen und ihm die technische Ausstattung des Ortsverbandes zu zeigen.

Im Rahmen eines Blaulichtempfangs auf dem Quakenbrücker Marktplatz präsentierten die THW-Helferinnen und -Helfer des dortigen Ortsverbandes ihre Ausstattung. De Maizière nahm sich Zeit, alle Ehrenamtlichen sowie die Jugendgruppe persönlich zu begrüßen, sich auszutauschen und gemeinsame Fotos zu machen.

Anschließend betonte de Maizière in seiner Rede vor Vertreterinnen und Vertretern von THW, Polizei, Feuerwehr, DLRG, DRK und Malteser-Hilfsdienst, wie wichtig das Ehrenamt ist. Außerdem wies er auf künftige Aufgaben für das Ehrenamt hin, die sich etwa aus neuen Gefahren im IT-Bereich ergeben. Nach einer anschließenden Diskussionsrunde fand der Besuch des Ministers seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Essen, das der Logistik-Trupp Verpflegung zubereitet hatte.

• Blaue Fahrzeuge, blaue Einsatzbekleidung und blauer Himmel: Auch Petrus war während des Blaulichtempfangs in THW-Laune. Quelle: THW/Michael Schott

• Der Fuhrpark des THW-Ortsverbandes Quakenbrück schmückte anlässlich des Ministerbesuches den dortigen Marktplatz. Quelle: THW/Michael Schott

• Auskünfte aus erster Hand: De Maizière nutzte das direkte Gespräch, um sich über den THW-Ortsverband Quakenbrück zu informieren. Quelle: THW/Michael Schott

• Auch die Landesbeauftragte für Bremen / Niedersachsen Sabine Lackner war mit dabei. Quelle: THW/Michael Schott