03.03.2018, von THW/Michael Schott

Baumusterprüfung durch den Präsidenten des THW

Im Mai letzten Jahres besuchte der Präsident des Technischen Hilfswerk Albrecht Broemme das Osnabrücker Seifenkistenrennen. Bei der Besichtigung der Strecke machte er den Junghelferinnen und Junghelfern der THW-Jugend einen Vorschlag: statt die Füße der Eltern als „Blockade“ zu nutzen wären doch richtige Bremskeile im THW-Design eine tolle Sache!

Der Bremsklotz in Aktion. Quelle: THW/Michael Schott

Diesen Vorschlag griff eine Gruppe Junghelfer auf und entwickelte – unterstützt durch Eltern – einen Bremskeil für Seifenkisten. Die technische Zeichnung ließen sie im Vorfeld durch den Ideengeber Broemme prüfen und erhielten ein entsprechend positives Feedback.

Ein fertiges Exemplar wurde dem Präsidenten heute im THW Ortsverband Osnabrück zur finalen „Baumusterprüfung“ durch die Projektgruppe vorgestellt. Im Gespräch mit der Projektgruppe zeigte er sich erfreut darüber, dass seine Idee durch die Jugendlichen in Eigenregie umgesetzt wurde.

Um die Bremskeile zu testen sollte natürlich auch eine Seifenkiste nicht fehlen: kurzfristig konnte dafür die THW-Jugend Quakenbrück gewonnen werden, welche mit ihrem „Zettelmeyerchen“ anrückte und einen Test am Objekt ermöglichte.

Als Dank für die Idee und Unterstützung überreichten die Jugendlichen der THW-Jugend Osnabrück Albrecht Broemme einen Satz der gefertigten Keile. Mit diesem Geschenk an Broemme verknüpfte Ortsjugendbeauftragte Dirk Düpjan auch die Einladung zu den kommenden Seifenkistenrennen. Vielleicht dann auch mit einer THW-Jugend Osnabrück Seifenkiste am Start?


  • Der Bremsklotz in Aktion. Quelle: THW/Michael Schott

  • Quelle: THW/Michael Schott

  • THW-Jugend Quakenbrück (links) und die Projektgruppe aus Osnabrück (rechts). Quelle: THW/Michael Schott

  • Die Projektgruppe: Fabian, Justus, Johannes, Moritz (v.l.), Yannik und Lukas (v.l. vorne) Quelle: THW/Michael Schott

  • Justus erklärt dem Präsidenten Albrecht Broemme die einzelnen Komponenten. Quelle: THW/Michael Schott

  • Quelle: THW/Michael Schott

  • Quelle: THW/Michael Schott

  • Quelle: THW/Michael Schott

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.