Basis 2 – die Spezialisierung



Der Mensch lernt nie aus. Diese Erkenntnis macht jeder mit der Zeit. Auch beim THW ist mit dem Lernen nach erfolgreichem absolvieren der Grundausbildung nicht Schluss mit lernen: nun werden Helferinnen und Helfern zu Spezialisten in ihren Einheiten ausgebildet.


Ob es der Umgang mit der Netzersatzanlage ist oder mit einem Brennschneidgerät: die Ausstattung der einzelnen Bergungs und Fachgruppen könnte unterschiedlicher nicht sein. Jede Gruppe hat Spezialgeräte für den Einsatzfalle. Somit muss ein Helfer der Bergungsgruppe mit der Betonkettensäge arbeiten, ein Helfer aus der Trinkwasseraufbereitung mit einem PE-Schweißgerät (Stichwort Heizelement-Stumpfschweißen) umgehen können oder der Logistikhelfer mit dem Ladekran oder einem Stapler arbeiten.


Die Basisausbildung 2 kann auf Ortsverbands- oder Bereichsebene erfolgen und an einer der Bundesschulen. Hier können Lehrgänge zum Brennschneiden oder auch zur Ausbildung als Sprengberechtigter belegt werden. Verständlicherweise können diese Lehrgänge nicht nach Wunsch belegt werden, sondern die Helfer können sich ihren Einheiten und Aufgaben im Ortsverband entsprechend auf Lehrgänge anmelden.


Auch im Ortsverband Osnabrück werden regelmäßig Bereichsausbildungen durchgeführt. Hier wird der Schwerpunkt auf die Atemschutzgeräteträger Ausbildung gelegt.


Doch neben dieser “Grundausbildung” der Atemschutzgeräteträger wird regelmäßig die Möglichkeit gegeben an einer Fortbildung zum Rettungstrupp teilzunehmen. Hier geht es dann hauptsächlich darum verletzte Kameraden die unter Atemschutz vorgegangen sind zu finden und zu retten.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2011 - 2012 THW Osnabrück | WordPress | powered by Xtreme One | Anmelden