Ossensamstag 2015 – Karneval in der Hasestadt

Osnabrück. Der Ossensamstag ist in jedem Jahr fest in vielen Kalendern der Vereine aus Osnabrück und Umgebung eingetragen. Auch dieses Jahr zog es 40.000 Besucherinnen und Besucher aus dem Osnabrücker Umkreis an die Strecke durch die Innenstadt. Um die Sicherheit der Jecken zu gewährleisten, waren zahlreiche Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdiensten vor Ort.

"OSNA HELAU!". Quelle: THW/Michael Schott

Das Technische Hilfswerk war mit 140 Helferinnen und Helfern im Einsatz. Aufgabe war der Aufbau und Abbau der Absperrgitter sowie die Sicherung der Strecke während des Umzuges. Unterstützt wurden die Osnabrücker Helferinnen und Helfer dabei durch die Ortsverbände Melle, Bad Essen, Lengerich, Warendorf, Sulingen und Bückeburg.

Um in Not geratenen Jecken zu helfen, wurde gemeinsam mit den Rettungsdiensten und der Feuerwehr ein Behandlungsplatz an der Domschule aufgebaut. Hier war neben der Unterstützung durch Tragetrupps auch die Stromversorgung Aufgabe des THW.

Während um 17:00Uhr die meisten Osnabrücker Kräfte wieder in der Unterkunft waren, konnten die Einsatzkräfte der SEG Rettung um 20:00Uhr den Heimweg antreten.

Auch in diesem Jahr hat sich die gute Organisations- und Ortsverbands-übergreifende Arbeit bewährt. Nun haben wir wieder ein Jahr Zeit bis es wieder heißt „OSNA HELAU!“.